Bericht Sommertagung 2016 in Wildetaube

24. Oktober 2016 von Dominik Olzinger

Unsere Sommertagung 2016 fand, mit sehr guter Beteiligung, im Hotel „Drei Schwanen“ in Wildetaube statt und wurde von unserem Zuchtfreund Gerhard Stier und seiner Frau organisiert. Anreisetag war am Freitag, dem 09. September 2016 mit Treffen im Tagungslokal und Vorstandsversammlung.
Anschließend trafen sich die Angereisten zu einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichem Beisammensein. Am Samstag folgte für die Züchterfrauen das Damenprogramm mit einer Busfahrt zur Talsperre Pöhl und einer Dampferfahrt sowie die Besichtigung der Göltztalbrücke. Gleichzeitig fand die JHV der SV-Mitglieder statt, in deren Verlauf die weiteren Aktivitäten des Vereins besprochen wurden.

In einer Gedenkminute wurde unserer kürzlich verstorbenen Mitglieder Edgar Then und Horst Hübner gedacht. Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

Unsere Hauptsonderschau 2016 richten Andreas Gäck und der KZV Dorn-Assenheim in Reichelsheim / Dorn-Assenheim vom 17.12. – 18.12.2016 aus. An diese Schlesierschau ist die Lokalschau des KZV 1931 Dorn-Assenheim und die Bezirksschau der Hessischen Kropftauben Gruppe Hessen angeschlossen. Hier können alle Schlesierfreunde ihre Tiere zeigen, auch wenn sie kein Mitglied im SV sind. Es können auch Tiere in den AOC Klassen 1 und 2 gemeldet werden. Meldepapiere können beim Ausstellungsleiter Andreas Gäck, Schwarzdornallee 18, 61203 Reichelsheim, Tel: 06035-5972 oder 0151-12192151 angefordert werden oder von der Homepage des SV (www.schlesische-kropftauben.de) heruntergeladen werden. Die Farbenschläge des Jahres 2016, auf den bei der HSS ein extra Schlesierband vergeben wird, sind in diesem Jahr die Rot- und Gelbfahlen sowie deren gehämmerte Varianten.

Die Sonderschauen 2016 sind der Deutschen Junggeflügelschau in Hannover, der VDT-Schau in Erfurt und der Nationalen-Bundessiegerschau in Leipzig angeschlossen.

Die Planung für 2017 sieht wie folgt aus:
Die Vorstandssitzung mit Preisrichterschulung 2017 wird von Zuchtfreund Volker Sommer am 09.03.2017 in Lauthertal ausgerichtet. Unser Sommertreffen mit JHV 2017 wird von unseren Zuchtfreunden Steffen Ebert und Michael Schwaebe vom 15.09.-17.09.2017 in Freyburg / Sachsen-Anhalt organisiert. Unsere Hauptsonderschau 2017 wird von unserem 2.Vorsitzenden Denis Albrecht und unserem Kassierer Veit Johannesmann, vom 11.11.-12.11.2017 in Herford durchgeführt. Des Weiteren werden 2017 bei der Deutschen Junggeflügelschau in Hannover, der VDT-Schau in Leipzig und der Nationalen-Bundessiegerschau in Erfurt Sonderschauen angeschlossen.
Im Anschluss an die JHV bekamen Arnold Karpf und Rudi Peisker die silberne Vereinsnadel überreicht.

An die JHV schloss sich eine gut beschickte Jungtierbesprechung an. Am Abend folgte ein großer Züchterabend mit Ehrungen, Musik, Tanz und Tombola. Im Verlauf dieser Veranstaltung erhielten Olaf Roßberg und Günter Scheschinski die silberne SV-Nadel. Die goldene SV-Nadel wurde an Friedhelm Niehus und Gerhard Stier überreicht.

Als Züchter des besten Jungtiers der Jungtierbesprechung wurde Volker Erst ausgezeichnet, den zweiten Platz erreichte Gottfried Skalnik, dritter wurde Gerhard Stier. Die Vereinsmeisterschaft 2015 hat Veit Johannesmann auf Weißplatten schwarz, vor Andreas Gäck mit Weiß (2.Platz) und Volker Sommer mit Gelbschimmel (3.Platz) errungen. Die Leistungspreise unserer Sonderschauen 2015 gingen für Hannover an Veit Johannesmann, für Leipzig an Michael Schwaebe, für Dortmund an Gottfried Skalnik und für unsere Hauptsonderschau ging Platz 1 an Andreas Gäck (581 Punkte), Platz 2 an Veit Johannesmann (580 Punkte) und Platz 3 an Volker Sommer (579 Punkte). Das Förderband für den Farbenschlag des Jahres 2015 auf blau mit Binden wurde an Andreas Gäck vergeben.

Eine besondere Ehrung erhielt im Vorfeld unserer Sommertagung unser Zuchtfreund Fritz Lindert. Fritz Lindert wurde für seine Verdienste um die Rassegeflügelzucht das Bundesverdienstkreuz verliehen. Der SV Schlesischer Kröpfer gratuliert unserem langjährigen Mitglied (50 Jahre SV-Mitgliedschaft) und ausgewiesenem Fachmann für Schlesische Kröpfer (langjähriger Sonderrichter für Schlesische Kröpfer).

Nach der Vergabe der Preise wurde noch lange und ausgiebig gefeiert.

Am Sonntag trafen sich die Mitglieder nach dem Frühstück noch einmal im Tagungslokal und wurden vom Ausrichter der Tagung und unserem 1.Vorsitzenden verabschiedet.

 

Andreas Gäck, 1.Schriftführer