Jungzüchter Tim Steinmüller

31. Januar 2015 von Dominik Olzinger

Hallo geehrte Züchtergemeinschaft und Freunde der Schlesischen Kröpfer,

ich bin Tim Steinmüller, elf Jahre Jahre alt und besuche die sechste Klasse des Adam Kraft Gymnasiums in Schwabach. Schwabach ist circa 20 km südlich von Nürnberg. Von klein auf habe ich mich mit der Taubenzucht beschäftigt. Natürlich mal mehr und auch mal weniger, da ich auch weiteren Interessen wie Fußball oder auch Handball nachgehe.

Ausnahmslos waren aber immer die Schlesischen Kropftauben in meinem Focus. Diese züchtet mein Vater. Er stellte aber eigentlich nur auf Lokal- bzw. Kreisebene seine Schlesier aus. So befanden sich schon immer rotschimmel und rotfahle Tauben in unserem Schlag. Ab 2008 sind dann erstmalig die rotfahlen Schlesier mit violetten Jugendringen beringt worden. Es dauerte einige Jahre bis ich auf einem annehmbaren Zuchtstand kam.

Natürlich auch durch Drängen von mir meldeten wir, auch aufgrund der örtlichen Nähe, Tiere zur Hauptsonderschau in Schopfloch 2010. Da gelang mir der völlig unerwartete Durchbruch. Mit einer jungen, hochfeinen Täubin aus meiner Zucht errang ich das Schlesierband. Was für ein unerwarteter Erfolg! Diese Täubin habe ich noch immer, und wir züchten auch weiterhin mit ihr. Dieses Erlebnis war der Ansporn für die nächsten Jahre. Natürlich wollte ich aber mir meine eigene Farbe aufbauen, um auch selbständiger zu werden. Diesmal waren es dann rotfahl-gehämmerte. Leider konnte mich niemand aus den bekannten Züchterkreisen, mit erfolgversprechendem Ausgangsmaterial versorgen. Mit diesen Tieren befand ich mich in einer Sackgasse, und habe es dann auch wieder aufgegeben. Leicht fiel es mir nicht.

Nach Ulm dieses Jahr bin ich dann auch mit dem Gedanken gefahren, mir einen Überblick über alle Taubenrassen zu verschaffen. Weit kam ich aber nicht zwischen den Käfigreihen umher, denn auf Anhieb war ich von den schwarzen Schlesiern begeistert. Dann traf etwas ein, womit ich nicht gerechnet hatte, auf Vermittlung von anwesenden Züchtern aus Ost-Westfalen wurde der Kontakt zu Dominik Olzinger hergestellt. Von ihm bekam ich dann auch völlig problemlos zwei Paar schwarze, mit reichlichem Grünlack ausgestattete Jungtiere. Ich war natürlich sehr neugierig und habe sie, da diese noch nie ausgestellt waren auf unserer Lokalschau in Schwabach dann den Preisrichtern gezeigt. Sie waren alle im oberen sg-Bereich und sie sollen nunmehr die Basis für meine eigene Zucht werden.

4a164e791c02be2fba54502a6c65a403 2c4770eef849ed4291537b7b9f4ee3ca

Den ganzen Sommer über haben wir auch einen neuen Taubenschlag für mich gebaut. Dieser war für Rotfahle gedacht. Nun ziehen aber dann ab März 2015 die Schwarzen Schlesier dort ein. Ich werde euch auf dem Aktuellem halten wie die Nachzucht so läuft, und hoffe nunmehr wieder in Schopfloch nächstes Jahr eine ansprechende Kollektion vorstellen zu können.

Mit züchterischem Gruß Tim Steinmüller